Aktivitäten 2024/25

Am 4. Oktober starteten alle Klasse zu ihrem Wandertag.

Für die "Kleinen" ging es über den Spazierweg an der Flutmulde zum Spielplatz. Dort war vor allem das Fußballfeld heiß begehrt. Aber auch die Schaukeln, das Klettergerüst und das Trampolin erfreuten sich großer Beliebtheit. Da störten auch die kleinen Regenschauer wenig.

Die Klassen 3 und 4 wanderten gemeinsam zum Trimm-Dich-Pfad. Am dortigen Pavillon wurde nach dem anstrengenden Hinweg ausgiebig Pause gemacht, bevor einige Geräte getestet wurden und Zeit zum Spielen blieb.

Sportaktion am Weltkindertag

Wie in den letzten beiden Jahren nutzten wir den Weltkindertag am 20.September wieder für besondere sportliche Aktionen.

Der VfB Kulmbach bot wieder verschiedene Fußball-Stationen an, die die Kinder mit Freude und Eifer durchliefen. Die weniger fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler konnten sich bei Balancier- und Bewegungsübungen in den Turnhallen ausprobieren.

So hatte jeder seinen Spaß und konnte sich austoben.

Der 1. Schultag

Am ersten Schultag konnten wir 34 Erstklässlerinnen und Erstklässler neu an unserer Schule begrüßen.

Zuerst feierten wir gemeinsam mit den Kindern aus der 2. Jahrgangsstufen, mit vielen Eltern, Großeltern und Gästen einen Gottesdienst in der Friedenskirche, den Frau Pfarrerin Scheler gemeinsam mit einigen Viertklässlern vorbereitet hatte.

Sie erzählten die Geschichte der Schule der Tiere, in der alle Tiere die gleichen Aufgaben bekamen und schnell feststellen mussten, dass nicht jeder alles gleich gut kann.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen, jeder von uns ist besonders. Das gilt auch für unsere Schulanfänger!

Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle Schulanfänger den persönlichen Segen Gottes durch die Pfarrerin.

Da das Wetter in diesem Jahr etwas wechselhaft war, fand unsere Begrüßung im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche statt. Unsere "Neuen" wurden durch ihre Klassenkameraden mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen" begrüßt.

Die Klasse 2a hatte noch ein spezielles Gedicht zum Schulanfang vorbereitet.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung konnte dann endlich der erste Unterricht stattfinden, während die Eltern beim Elterncafé des Elternbeirats Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen hatten.

Was für ein aufregender Tag für alle!